Innere Freiheit durch Abgrenzung

Wie du wieder besser für dich selber sorgst

Wenn du für dich selber einstehst und auch mal “nein” sagst, kann dir Folgendes passieren:

  • du kannst endlich mal wieder ein Buch lesen oder einen erholsamen Spaziergang machen
  • du sitzt nicht mehr alleine im Büro, während die anderen schon nach Hause gehen
  • du kannst das neue Café um die Ecke besuchen und den köstlichen Kuchen probieren (sag mir Bescheid, ich komme dazu 😋)
Seminar-Informationen
Termine Dienstag, 01.10.2024, 18:00 - 21.00 Uhr
OrtVHS Monheim, Tempelhofer Str. 15
Dauer3 Stunden
Zur Kursanmeldung bei der VHS

Setze Grenzen - obwohl andere genug Aufgaben für dich haben

Und schon wieder hast du “ja, mache ich” gesagt, als es um die Organisation des nächsten Kinderfestes ging. Dabei hast du aktuell genug um die Ohren. Trotzdem hast du zugesagt.

Passiert dir das häufiger? Du sagst „ja“ und meinst eigentlich „nein“, wenn du um etwas gebeten wirst? Fühlst du ich oft überrollt? Fällt es dir auch schwer, Arbeit und Privatleben voneinander zu trennen?

Das kenne ich nur zu gut. Es gibt viele Situationen, in denen Grenzen setzen kaum gelingt, um dadurch für sich selber zu sorgen.  Statt dessen kümmern wir uns um die Belange anderer und erfüllen deren Wünsche. Für uns selber bleibt dann kaum noch Zeit, geschweige denn die Energie.

Doch das muss nicht so sein – und sollte so auch nicht sein. Eine gesunde Abgrenzung ist wichtig!

Deshalb wollen wir uns in diesem Seminar gemeinsam anschauen, welche Mechanismen individuell bei dir anspringen (Denkmuster, Wünsche, Befürchtungen) und was du zukünftig tun kannst, um auch deinen eigenen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Denn eine innere Freiheit kann sich nur entwickeln, wenn du dich von äußeren Ansprüchen abgrenzt und lernst, dich selber (auch) wichtig zu nehmen.

Verständnis mit dir selber
innere Stärke
Klarheit
Mit mir arbeiten?

Das sagen meine Klienten

Sensationelle Übungen im Seminar

Seit dem Seminar hat sich unsere Kommunikation geändert: wir fragen bewusst nach, was der andere genau meint. Dadurch kommt es zu weniger Missverständnissen. Durch die Übungen, sich in jedes Ohr hinein zu versetzen und hinein zu fühlen sind die Emotionen besser und tiefer angekommen.

Anca A.
Ich habe gelernt, auf meine inneren Kräfte zu vertrauen

Kurz vor meiner Sitzung mit Anja hatte ich die Krebsdiagnose bekommen und war ziemlich durcheinander und aufgewühlt. Nach der Sitzung war ich viel sortierter und bin mit Mut und Zuversicht auf meinen weiteren Weg gegangen. Ich habe dadurch gelernt, besser auf meine inneren positiven Kräfte zu vertrauen.

Daniela M.
Ich bin viel gelassener geworden

Endlich ist mein Gedankenkarussell zum Stehen gekommen und mir sind viele Zusammenhänge klarer geworden. Durch die Arbeit mit Anja habe ich das geschafft. Und ich fühle mich anderen gegenüber auch nicht mehr schuldig, wenn ich achtsam mit mir umgehe und mir Zeit für mich nehme.

Jens-Ove Kiehne
Informativ und spannend

Ich habe andere Sichtweisen und Erklärungen kennengelernt und kann nun menschliche Denk- und Gefühlsprozesse neu einordnen. Anja´s Seminare zu diesen Themen waren informativ und spannend. In meinem Alltag denke ich oft an die Inhalte ihrer Stunden. Dabei nehme ich immer das mit, was zu meiner Persönlichkeit und in mein Leben passt.

Kerstin Schlender
Kontaktformular

Schreib mir gern